Das Unterbewusstsein


In der Psychologie wird die Psyche, grob in ein Bewusstsein und ein Unterbewusstsein unterteilt. Eine entscheidende Rolle in unserem Leben spielt dabei das Unterbewusstsein.

 

Wussten Sie, dass unser Handeln, zu 90% über das Unterbewusstsein und nur zu 10% über unser Bewusstsein bestimmt und gesteuert wird?

Dies führt dazu, das uns Problemlösungen oft so schwer erscheinen.

Sie sind uns einfach nicht bewusst.

 

Das Bewusstsein umfasst all die Bereiche, die der Mensch willentlich in den Mittelpunkt seiner Aufmerksamkeit rücken kann. Anders ausgedrückt, alles was wir willentlich mit unserer Aufmerksamkeit erfahren können liegt im Bereich unseres Bewusstsein.

 

Das Unterbewusstsein ist der Teil der menschlichen Psyche, der dem Verstand im allgemeinen nicht zugänglich ist. Hier werden lebenswichtige Körperfunktionen, wie Atmung, Herzschlag, Hormone, Organe usw. gesteuert. Es ist aber auch Sitz von Erfahrungen, Erinnerungen, Konditionen und Suggestionen, die eine wichtige Rolle in Ihren Entscheidungen im Leben haben.

 

Das Unterbewusstsein beeinflusst, endscheidend unser Fühlen, Denken und Handeln. Es handelt sich dabei um scheinbar automatisch ablaufende Vorgänge, die bei genauerer Betrachtung der Umstände so nicht ausgeführt werden würden. Das Unterbewusstsein handelt ohne zu hinterfragen.

 

Dem Unterbewusstsein ist die Logik des Verstandes fremd und reagiert deshalb instinkthaft.

 

Das Unterbewusstsein speicht jede Sekunde unsere Lebens.

Es wird unser Leben lang mit Daten (Erfahrungen) gefüttert, auf die es bei Bedarf zurückgreift und uns unbewusst handeln lässt.  Auch unsere Urteile, Werte, Überzeugungen und Vorstellungen werden im Unterbewusstsein gespeichert.

Kommen zu diesem Erfahrungen gegensäzliche Informationen, kommt es zu Schwierigkeiten.

Die gewohnten Abläufe des

Unterbewusstseins zu ändern ist im allgemeinen eine schwierige Aufgabe. Wir müssen unseren Autopiloten umprogrammieren um zufriedener durch Leben zu steuern. Das kostet viel Energie, Zeit und Duchhaltevermögen.

 

Mit Hilfe der Hypnose ist es wesentlich leichter, Kontakt mit diesen unbewussten Anteilen aufzunehmen.

 

Wir hören zu was uns das Unterbewusstsein sagen will und können so gezielt Veränderungen vornehmen und ihm eine neue Sicht der Welt zeigen. Bewusstsein und Unterbewusstsein kommen wieder in Harmonie.



Bewusstsein & Unterbewustsein

Rivalen oder eine Team?


Sowohl Bewusstsein als auch Unbewusstes haben ihre eigene Logik, Fähigkeiten und Gesetzmäßigkeiten.

Beide Bereiche sind für den Menschen unverzichtbar. Aber nur, wenn beide Bereiche auch optimal miteinander kommunizieren, fühlen wir uns auch wohl und erreichen unsere Ziele.

 

Was passiert, wenn die Kommunikation gestört ist und nicht funktioniert?

Eine gewollte Veränderung scheitert immer wieder weil die Gewohnheit stärker

ist als das gewünschte Ziel.

 

Blockaden treten auf wenn das Bewusstsein in eine andere Richtung möchte, das Unterbewusstsein dies aber nicht zulässt.

 

Alles was wir im Laufe unseres Lebens gesagt bekommen oder für uns selber als Wahrheit ansehen, wie schlecht, klein, unfähig oder minderwertig wir sind, wird dies in unserem Unterbewusstsein abgespeichert und wir reagieren "automatisch".

Spätere Versuche etwas anders zu machen als bisher, wird deshalb oft fast unmöglich.


Das Unterbewusstsein reagiert immer mit dem ihm zur Verfügung stehenden Erfahrungen und erlernten Verhaltensweisen.

Der bewusste Wille verliert über kurz oder lang immer gegen das Unterbewusstsein, denn hier liegen die wahren Grundmotive eines Menschen verankert.

 



In der Hypnose wird das kritische Denken abgeschwächt und durch ein Denken auf mögliche Lösungen ersetzt.

Während der Hypnose liegt der Fokus auf neue, hilfreiche Lösungswege. Der Hypnotisand kann seine eigene Wirklichkeit aufbauen, sie verändern und spüren sowie erleben.

 

Hypnose ermöglicht in vielen Fällen schnelle und oft überraschend tiefgreifende Hilfe. Ob es nun um tiefsitzende Muster aus der Kindheit, oder man eine störende Angewohnheit aufgeben möchte oder seinen Stress besser verarbeiten will.

 

Hypnose hilft, das Bewusstsein und das Unterbewusstsein wieder ein Einklang zu bringen.



Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind kleine Angelegenheiten verglichen mit dem was in uns liegt"
R. W. Emerson


Moorweg 1

24991 Großsolt
Tel.: 04602-237404