Akute Schmerzen und chronsiche Schmerzen

Akute Schmerzen sind ein lebenswichtiges Alarmsignal unseres Körpers, das etwas nicht in Ordnung ist.

Dauert der Schmerz länger als 3 Monate an ohne das ein körperlicher Auslöser vorhanden ist, hat sich ein chronisches Schmerzsyndrom gebildet, das seinen Charakter als Warnsignal verloren hat.

In diesem Fall ist eine Schmerztherapie nötig, die sich nicht nur auf das Ausschalten des Schmerzes, sondern auch damit arbeiten sollte, die versteckten Ursachen aufzudecken und zu heilen.

Hypnose bei Schmerzen

Einsatzgebiete der Hypnose in der Schmerztherapie sind:

• Chronische Schmerzen mit körperlicher Ursache
  • Chronische Schmerzen ohne körperliche Ursache
  • Phantomschmerzen

Entstehung und Folgen chronische Schmerzen.

Bei länger anhaltenen Schmerz kann der menschliche Körper ein sogenanntes "Schmerzgedächtnis" im Nervensysthem entwickeln.

Dieses ist dann an bestimmte Auslösereize gekoppelt, die körperlicher und emotional Natur sein können.

Es hat sich ein chronisches Schmerzsyndrom entwickelt und ist zu einem eigenständigen Krankheitsbild geworden.

Lang anhaltende Schmerzen führen oft zu weiteren Problemen wie:

• Ängsten
  • Verzweiflung

welche widerum das Schmerzempfinden verstärken.

Dazu kommt, das viele Betroffene große Mengen Medikamente einnehmen und zum Teil erhebliche Nebenwirkungen in Kauf nehmen müssen. Sie sind im Alltag eingeschränkt, können Beruf und Hobby nur eingeschränkt ausüben oder die Familie nicht mehr versorgen. Sie ziehen sich zurück, leiden an Vereinsamung und fallen nicht selten in Depression.

Es entsteht ein Teufelskreis.

Hypnotherapie und chronischen Schmerzen

„Patienten tragen ihren eigenen Arzt in sich. Sie kommen zu uns und wissen nichts von dieser Wahrheit. Das Beste, was wir tun können, ist, dem inneren Heiler unserer Patienten die Chance zu geben, seine Arbeit zu tun.“
(Albert Schweitzer - 1875-1965)

Wie kann die Hypnose bei chronischen Schmerzen helfen?

Mit der modernen Hypnosetherapie kann der Schmerzpatient sowohl emotionalen Ursachen auf den Grund gehen wie auch eine Kontrolle über den Schmerz erlangen. Im Wesentlichen basiert die schmerzverringernde, schmerzauflösende Wirkung der Hypnose auf drei verschiedenen Grundzusammenhängen:

1. Häufig liegt die Ursache chronischer Schmerzen im emotionalen Bereich

Körperliche Schmerzen sind meist mit Emotionen verknüpft. Dies sind z.B. Angst, Wut, Verzweiflung, Erschöpfung ect. Wir kennen alle die Ausprüche wie "es lastet auf meinen Schultern - es schlägt mir auf den Magen" usw.

Aber auch Emotionen die direkt mit dem Schmerz verbunden sind können das Schmerzempfinden vergrößern wie z.B. Angst vor dem Schmerz, die Wut oder Traurigkeit und Verzweiflung wegen Schmerzes. Diese Emotionen verstärken die Wahrnehmung des Schmerzes, verschlimmern den Schmerz oder erhalten die Schmerzwahrnehmung aufrecht, obwohl der körperliche Anlass nicht mehr besteht. Mit Hilfe der Hypnotherapie können diese emotionalen Ursachen bearbeitet und gelöst werden. Dies wirkt sich postiv auf die Schmerzwahrnehmung aus und kann die Intensität des Schmerzes deutlich verringern.

2. Das Gefühl keine Kontrolle über den Schmerz zu haben.

Chronische Schmerzen erscheinen betroffenen Menschen als unkontrollierbar und werden dadurch noch intensiver erlebt. In der hypnotischen Schmerztherapie können verschiede Methoden die die Schmerzwahrnehmung veringern, im Idealfall auflösen zur Anwendung kommen z.B.:

• Kontrolle über den Schmerz zu gewinnen z.B. Kopfschmerzen werden gedanklich in eine Finger übertragen, da ein schmerzender Finger nicht so belastet.
  • Erlernen der Selbsthypnose um den Schmerz zu kontrollieren.

Wird wieder Kontrolle über den Schmerz gewonnen, ist die Situation direkt viel Erträglicher evtl. lässt sich dadurch auch die Einnahme von Schmerzmitteln verringern.

3. Die Schmerzverarbeitung im Gehirn kann beeinflusst werden.

Hypnose beeinflusst die Schmerzverarbeitung: Schmerz wird mithilfe von Hypnosetechniken vom Gehirn zwar registriert, aber nicht oder gedämpft gefühlt.

Bei chronischer Schmerzen spielen oft die psychische Faktoren eine wesentliche Rolle.

Wichtig!

Vor der Behandlung von Schmerzen mittels Hypnose, sollten die Schmerzen vorher grundsätzlich

medizinisch abgeklärt werden!